social-monTalk-Logo

Was ist der Social MonTalk?

Die Zukunft ist das, was wir daraus machen.

Die Zukunft zu formen heißt, heute die richtigen Fragen zu stellen. Je mehr Fragen, desto besser, je kritischer und unvoreingenommen desto größer die Chance, dass jede Idee, jede Maßnahme, die heute geboren wird, uns morgen nicht auf den Kopf fällt, sondern Früchte trägt.

Wir müssen den Mut haben, Fragen zu stellen und Antworten zulassen, die uns nicht gefallen. Wir können nicht länger an Erfolgsmodellen festhalten – die zu ihrer Zeit richtig und wichtig waren – nun aber einer gesellschaftspolitischen Weiterentwicklung bedürfen.

Die österreichische Sozialdemokratie hat in der Vergangenheit Strukturen geschaffen, die für alle Menschen unseres Landes größtmögliche Wahlfreiheit und Chancengleichheit gewährleisten. Diesen Auftrag gilt es, konsequent weiter zu verfolgen, angepasst an aktuelle Lebensentwürfe und Vorstellungen.

Es braucht dazu neue Konzepte und Schulterschlüsse über Partei-, Staats- und auch Unionsgrenzen hinweg, damit wir für die in Kärnten, Österreich und Europa lebenden Menschen ein gesundes, menschliches und friedliches (Über-) Leben sichern können.
Einerlei ob Kinderbetreuung, Karenzzeiten oder gesicherte Pflege – die BürgerInnen von heute erwarten sich in den Prozess der politischen Gestaltung miteinbezogen zu werden.

Der Social MonTalk ist ein Beginn. Ein erster Baustein, den wir für ein gemeinsames Haus der Zukunft setzen.

Wir wollen ihre Ideen hören, ihre Meinung wohin sich Kärnten, Österreich ihrer Ansicht nach entwickeln soll. Gemeinsam wollen wir die Richtung entscheiden, Wegmarkierungen und Grenzen festlegen.

Veranstaltungen zum Nachsehen

19. Social MonTalk: Kärnten macht mobil

Die Verkehrsanbindung ist ein Schlüssel für die Zukunft des Landes Von der Fertigstellung der Koralmbahn bis zur zweiten Röhre des Karawankentunnels: Die großräumige Verkehrsanbindung Kärntens verbessert sich enorm. Der Nahverkehr

Video ansehen

16. Social MonTalk: Was ist Arbeit?

Arbeit meint viel mehr, als Erwerbsarbeit !! Was wäre unsere Gesellschaft ohne ehrenamtlichem Engagement? Ohne die zeit- und arbeitsintensiven Dienste im Privaten, angefangen bei der Betreuung von Kindern, über Nachbarschaftshilfe

Video ansehen

Keine weiteren Artikel

No post here!