7. Social MonTalk: In Würde altern | Pflege, aber richtig!

Es diskutieren:
  • Keynote: Eva MIR (Professorin für angewandte Sozialwissenschaften, FH Kärnten)
  • Beate PRETTNER (Landeshauptmann-Stellvertreterin)
  • Maria KNAUDER (Bürgermeisterin, St. Andrä)
  • Ivo GEWOLF (24h-Betreuung, Hilfe daheim)
  • Moderation: Peter PLAIKNER (Politikanalyst und Medienberater)
Wir werden immer älter. Wir brauchen ständig mehr Pflege. Das war schon vor der Corona-Krise eines der großen Themen unserer Zeit. Das ist durch die Folgen der Covid-19-Pandemie eine noch größere Herausforderung für unsere Gesellschaft. Das reicht von einem neuen Generationenvertrag über die Gefahren der Vereinsamung bis zur Finanzierbarkeit und professionellen Bewältigung. Versicherungssystem oder staatliche Sicherstellung? Es geht auch um Ideologie und Demographie, Gesundheits- und Sozialpolitik sowie Integration. Und über allem stehen die Fragen nach der Würde und der Qualität. Wir versuchen Antworten zu finden.